Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenfeld/Monheim

Tour des Monats

Stahlküche und Grubenfahrt

Im Kohlenpott ist alles grau. Zwischen Ruhr und Emscher reiht sich Stadt an Stadt. Ob Duisburg, Mülheim, Essen oder Oberhausen - hier ist die Arbeit zu Hause und der Urlaub bleibt außen vor. Wer mit diesem Vorurteil aufräumen möchte, ist herzlich eingeladen, an der Ganztagstour „Stahlküche und Grubenfahrt“ teilzunehmen.

Vorwiegend über Bahntrassen durchs grüne Ruhrgebiet fährt Horst Viebahn am Sonntag, 21. Juli. In zwei Schleifen fährt er von der Neuen Mitte in Oberhausen. Die erste führt 43 Kilometer durch Duisburg, die zweite ebenfalls 43 Kilometer lang, durch Essen und Bottrop. Der Treffpunkt ist um 8:30 Uhr (Rückkehr 19:30 Uhr) auf dem Parkplatz in Monheim am Rhein in Höhe des Kielsgrabens. Hier werden die Räder in einen Anhänger verladen und zum Centro an der Neuen Mitte in Oberhausen gefahren. Ab hier beginnt die Tour. Zunächst in westlicher Richtung, vorbei am Landschaftspark Duisburg-Nord, weiter über Meiderich nach Ruhrort. Vorbei an den Stahlküchen von Thyssen-Krupp geht es zunächst Rhein-aufwärts über Sterkrade zurück. Für das Mittagessen an der Promende am Centro gibt es dann für alle eine große Auswahl an Restaurants. Die zweite Schleife am Nachmittag führt über Essen, vorbei an der Zeche Zollverein und der Schürenbachhalde zum Tetraeder in Bottrop. Von da entlang der Emscher zurück nach Oberhausen. Die insgesamt 86 Kilometer werden mit 15 bis 20 km/h gemütlich gefahren. Die Tour weist keine Schwierigkeiten auf. Ein Tourenrad ist völlig ausreichend. Wegen der begrenzten Kapazität des Anhängers wird um eine Anmeldung bei der Tourenleitung unter 0163/1600833 gebeten.