Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenfeld/Monheim

Mein Fahrrad – gut versichert?

Der Verlust eines guten Fahrrades, insbesondere eines Pedelecs, bedeutet nicht nur Ärger, kostet Zeit und Energie bei der Wiederbeschaffung, sondern es handelt heutzutage auch um einen Wertgegenstand, der einen großen finanziellen Verlust bedeutet.

Achtung Diebstahl - Versicherung ?
Zwei Räder zusammen abgeschlossen © ADFC Hilden

Gut, wenn dann eine Versicherung für den Schaden aufkommt. In der Regel sind Fahrrad und Pedelec über die Hausratversicherung versichert, das Rad also in einem verschlossenen Raum gestanden hat. Davon unterscheiden die Versicherer den sog. einfachen Diebstahl, also den Diebstahl eines gesicherten Rades außerhalb  verschlossener Räume, was weit häufiger der Fall ist als Einbruchdiebstahl.

Hier erreicht man Versicherungsschutz nur, wenn dieser einfache Diebstahl mit der Versicherung besonders vereinbart wurde. Wie viel die Versicherung „im Versicherungsfall" maximal erstatten soll, kann man individuell gegen Zahlung eines Zusatzbeitrages vereinbaren.

Aber Achtung:

Versicherungsfall bedeutet z.B.,

dass ZWEI zusammen abgeschlossene Fahrräder –

durchaus üblich bei radelnden Paaren und Familien – als EIN Versicherungsfall gelten, und die Versicherungssumme nur insgesamt einmal und nicht für jedes einzelne Rad ausgezahlt wird. Ratsam ist es daher, die Räder getrennt voneinander zu sichern!

Und ebenso ratsam ist es, sich mal wieder um die Versicherung seines Drahtesels, egal ob mit oder ohne Motor, zu kümmern.

Ob und wie das Rad versichert ist, kann natürlich nur ein Blick in die eigene Versicherungspolice klären.

Text: AR ADFC Ratingen

Nur 1 Versicherungsfall