Kinderradtour

Erste Langenfelder Kinderradtour war ein voller Erfolg – gemeinsame Aktion vom ADFC Langenfeld/Monheim und der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule. Auch Kinder vieler andere Schulen beteiligten sich.

Langenfeld, 4. Mai 2024 - Bei strahlendem Sonnenschein fand heute die erste Langenfelder Kinderradtour statt. Rund 400 kleine und große Radfahrerinnen und Radfahrer folgten dem Aufruf des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Langenfeld/Monheim und der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (BvA) und setzten mit einem bunten Fahrradkorso durch die Stadt ein Zeichen für mehr Radfreundlichkeit. Eingeladen waren alle interessierten Kinder mit ihren Familien.

Fröhliche Radtour für Groß und Klein

Unterstützt von der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (BvA) trafen sich die begeisterten Radlerinnen und Radler am Nachmittag auf dem Schulhof. Von dort ging es auf einer gemütlichen Rundtour über 10 km durch die Straßen von Langenfeld. ADFC-Mitglieder, weitere Helfer und die Polizei sicherten den Streckenverlauf und ermöglichten den Kindern die sichere Fahrt auf der Fahrbahn.

"Die Kinderradtour war ein toller Erfolg und hat uns gezeigt, wie vielen Menschen in Langenfeld der Radverkehr eine Herzensangelegenheit ist.“, so Volker Heidkamp, Tourenleiter vom ADFC. Mit der Kinderradtour machen Bettine-von-Arnim-Gesamtschule und ADFC auf die Bedürfnisse der jüngsten Verkehrsteilnehmer aufmerksam. Schulleiter Andreas Bruhn ergänzt „Rund die Hälfte unserer Schülerschaft kommt mit dem Fahrrad zur Schule. Wir brauchen sicherere Wege!“. Der ADFC hat dafür konkrete Vorschläge: „Der Radweg auf der Kirschstraße zum Beispiel muss seit Jahren saniert werden. Der ADFC hat fertig ausgearbeitete Lösungsvorschläge für viele Problemstellen in Langenfeld und setzt sich für konsequente Verbesserungen ein.“, erläutern Thomas Lautz und Lorenz Wild, die gemeinsam mit Heidkamp die Initiatoren der ADFC-Aktion waren.

Rahmenprogramm auf dem Schulhof

Im Anschluss an die Tour luden der ADFC und die BvA zum Rahmenprogramm auf den Schulhof ein. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler selbst Stände und Spiele aufgebaut und versorgten die Teilnehmer mit Speisen und Getränken. Außerdem bot der ADFC eine Fahrradcodieraktion an, um den Schutz vor Diebstahl zu erhöhen.

"Wir sind sehr dankbar für die tolle Unterstützung der BvA und ihrer Schülerinnen und Schülern", so Heidkamp weiter. "Mit vereinten Kräften haben wir den Kindern einen unvergesslichen Tag rund ums Radfahren bereitet.".

Gemeinsam mit vielen anderen Städten

Die Langenfelder Kinderradtour fand im Aktionszeitraum „Kidical Mass“ statt (Kidical Mass - Startseite - Kidical Mass Aktionsbündnis (kinderaufsrad.org)). Dem Aufruf des gleichnamigen Aktionsbündnis aus Köln sind im Zeitraum 20.04-05.05.24 hunderttausende Menschen in vielen Städten gefolgt und haben mit Kinderradtouren für sichere Wege demonstriert. Die nächsten bundesweiten Aktionstage finden vom 16.09 – 27.10.2024 statt. Und auch der ADFC Langenfeld ist zuversichtlich: Es wird weitere Kinderradtouren in Langenfeld geben.

2000x900 px, (JPG, 298 KB)

1512x2016 px, (JPG, 718 KB)

752x1600 px, (JPG, 267 KB)

1600x1200 px, (JPG, 355 KB)